
Telefonische Erreichbarkeit am 27.05.2026
27. Mai 2026Mitte Mai starteten nach über dreijähriger Planungs- und Genehmigungszeit die Bauarbeiten für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage für den Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe (WZV). Die Anlage wird Nähe Spital und Feuerwehrhaus in Pattendorf mit einer Größe von rund 3000 Quadratmetern errichtet. Erzeugt werden sollen damit jährlich 400 Megawattstunden Strom. Der erzeugte Strom wird zum Betriebsgelände des WZV geleitet und dort zu den Hauptförderungszeiten selbst verbraucht. Durch die kürzlich abgeschlossene Sanierung des Pumpenhauses in Pattendorf werden die Pumpen vorrangig zu Zeiten betrieben, in denen Strom von den Photovoltaikanlagen produziert wird. Um sich in den Stunden, in welchen keine Sonnenenergie verfügbar ist, auch überwiegend selbst versorgen zu können, befindet sich derzeit ergänzend eine Speicheranlage in Vorbereitung.
Mit der Freiflächenanlage am Spital erhöht der WZV seinen PV-Anlagenbestand am Standort Pattendorf deutlich. Der Bedarf, Strom zuzukaufen, wird erheblich reduziert. Auch sichert sich der WZV gleichbleibend günstigen Strom über mehrere Jahrzehnte Laufzeit der PV-Anlage. Insgesamt werden nach Inbetriebnahme dieser Sonnenstromanlage und unter Betrachtung aller bereits seit dem Jahr 2010 mit PV-Anlagen bestückten Liegenschaften insgesamt 1,25 MW Solarstromanlagen dauerhaft kostengünstigen Strom erzeugen, was sich langfristig positiv auf die Wassergebühren auswirkt. Wenn man so will eine „Bürgerenergieanlage“, da der gesamte Erlös nicht in die Hände eines Investors, sondern in die Taschen der vom WZV belieferten Trinkwasserkunden fließt.
Bildbeschreibung: v.l. Hans Weinzierl, Erster Vorsitzender, Anja Voit, stv. Geschäftsleitung, Mirko Wand, techn. Betriebsleiter



